easycompliance wurde entwickelt, um täglich Ihre Geschäftskontakte (i.d.R. Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden) automatisch gegen die aktuellen Sanktionslisten zu prüfen. Eine Prüfung ein Mal pro Woche, ein Mal im Quartal oder gar nur ein Mal im Jahr ist aus rechtlicher Sicht nicht ausreichend! Denn die Sanktionslisten ändern sich mehrmals pro Woche und Sie sind verpflichtet, vor, während und nach eines Geschäftsabschlusses (dieses beinhaltet bspw. auch die Zeit etwaiger Gewährleistungs- oder Garantieansprüche) Ihre Kontakte zu prüfen. Nur wenn die Prüfung kontinuierlich stattfindet, ist sichergestellt, dass Sie keine Sanktionen "übersehen". Prüfen Sie bspw. nur ein Mal im Monat, so könnten Sie im Zweifel 30 Tage lang gegen Sanktionen verstoßen haben.
Um das richtige Paket auszuwählen, müssen Sie schauen, wie viele Geschäftskontakte Sie haben, die geprüft werden sollen. Folgend ein Beispiel:
Sie verfügen über 80 Mitarbeiter, 6.890 aktive Kunden und 660 Lieferanten. Zusätzlich haben Sie noch 500 "ältere Kunden", die noch über Gewährleistungs- oder Garantieansprüche verfügen. Somit belaufen sich die zu prüfenden Kontakte auf 8.130. Das richtige Paket wäre hier also easy EU 15.000 oder easy basic 15.000, da Sie hier bis zu 15.000 Geschäftskontakte täglich automatisiert überprüfen können.